Ich weiß es ist schon etwas her, seitdem ich den letzten Bericht geschrieben habe. Da ich aber mit vielen Detailfragen und etlichen Arbeitseinsätzen zu tun hatte komme ich erst jetzt dazu einen neuen Eintrag zu schreiben. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand. Auch wenn es auf dem ersten Blick noch nicht so verändert aussieht, haben wir doch wichtige Elemente wie die Dachschalung und den größten Teil der Terrassen fertig gestellt.

Viele Freunde haben sich spontan bereit erklärt mir zu helfen und so kommt man doch ganz ordentlich voran. Als erstes bringen wir die Dachschalung zuende wobei ich nun ein stolzer Besitzer eines amtlichen Zimmermans-Hammer bin. Man merkt doch recht schnell, dass die Masse an Nägeln mit meinem bisherigen Bastel-Hammer nur mühsam zu stemmem ist. Da ist es dann ein gewaltiger Unterschied wenn man nur noch 4 Schläge braucht um den Nagel zu versenken.

Art-12_01

Art-12_02
Nein, das ist noch nicht der neue Hammer. Dieser hier hatte einfach nicht den richtigen Grip für diese Aufgabe.

Art-12_03

Als nächstes nehmen wir uns die Terrassen vor. Hier müssen die Lärchen-Dielen auf Unterkonstruktionslatten gebracht werden und dort in gleichmäßigen Abständen verschraubt werden. Wir hätten es auch deutlich einfacher haben können, aber wir wollen unbedingt die Schrauben “unsichtbar” machen. Das heißt alles von unten schrauben, was natürlich einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, da wir erstmal alles auf den Kopf legen. Wir überlegen uns einzelne Segmente, schrauben sie zusammen um sie man dann im Ganzen später wieder umzudrehen. Das Ergebnis kann sich dann aber auch wirklich sehen lassen.

Art-12_05
Die ersten Terrassen bauen wir hinten um etwaige “Fehler” nicht mehr vorne auf dem Hauptdeck zu machen.

Art-12_07

Art-12_06
Das Verschrauben der einzelnen Segmente

Art-12_08

Ein ganz großes DANKESCHÖN muss ich meiner tollen Freundin Anna widmen, denn ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ich noch längst nicht so weit. Nicht nur, dass sie meine manchmal blank liegenden Nerven aushält und mit mir nach Lösungen sucht, wenn es wieder mal ein Problem gibt. Nein, sie packt auch noch an wo sie kann und das am liebsten mit Aufgaben, die schon ein gewisses Geschick erfordern. Ich bin stolz und unendlich froh so eine Partnerin gefunden zu haben 🙂

Art-12_04
Anna beim Versiegeln der Außenseiten der Bodenplatten
Art-12_09
Anna schleift die Kanten der Blockbohlen

Spontan kommen noch meine Freunde Tobi und Linda vorbei, die es sich trotz eines eigenen Hausbaus nicht nehmen lassen, uns auf der Baustelle zu besuchen. Nach hilfreicher Unterstützung holen sie noch Kaffee und Kuchen hervor und versüßen uns den Einsatz in der Bootshalle. Schön solche Unterstützung zu bekommen.

Art-12_11

Art-12_10

Art-12_13

Bereits beim Anfertigen der Dielen-Segmente beachten wir, dass dort noch zwei Service-Kisten untergebracht werden sollen. Dazu besorge ich mir zwei Alu-Kisten um sie dann unter bereits ausgeschnittene Luken unter den Dielen anzubringen. Dies zieht sich leider etwas hin bis der richtige Plan für eine passende Aufhängung gefunden ist. Daher mache ich mit den Dielen an den Seiten weiter und freue mich als ich das erste mal von vorn bis hinten an der Außenseite entlang laufen kann.

Außerdem beginne ich mit dem Schleifen der Innenwände um Schmutzstellen zu beseitigen und die Lasierung vorzubereiten. Nicht gerade die tollste Arbeit aber sie sollte vorher erledigt sein. Zwischendurch überlege ich noch wo und wie ich Service-Schächte vorallem im Bad einbaue um Rohre, Kabel usw. unterzubringen. Man sieht es gibt immer und überall etwas zu basteln aber ich habe mir vorgenommen mir immer konkrete Arbeitsbereiche vorzunehmen. Vorallem sollte man nicht vergessen die “kleinen” Fortschritte zu genießen.

Art-12_14

Art-12_15

Art-12_12

Geschrieben von:

Toni Polkowski

Ich bin ein selbständiger Mediendesigner und leidenschaftlicher Foto-Künstler mit einer großen Naturverbundenheit. 1979 geboren, in der Prignitz aufgewachsen, von 2002 bis 2020 in Berlin gelebt, wohne ich nun in der mecklenburgischen Seenplatte. 2015 habe ich beschlossen ein eigenes Hausboot zu bauen. Dieses doch recht große Projekt möchte ich in diesem Blog dokumentieren um anderen Interessierten einen Einblick zu geben und meine Erfahrungen zu teilen.