Kaum war die Farbe aufgebracht heißt es wieder ganz spontan: die Profis der Zimmerei R. Gutzmer kommen noch einmal vorbei und bauen Fenster und Türen ein. Die Freude ist riesig zu sehen wie die großen Türen eingesetzt werden und man jetzt schon ein richtiges kleines Haus hat. Nun kann man sich schon immer besser vorstellen wie das ganze Projekt am Ende aussehen wird.

DSC_0975

Der Blick aus der Wohnstube ist schon jetztunschlagbar für mich
Der Blick aus der Wohnstube ist schon jetzt unschlagbar für mich.

DSC_0983

Derweil bauen mein Freund Stefan und ich an den Service-Kisten welche ich auf das Heck stellen möchte um Technik, Batterien und andere Ausrüstung unterzubringen. Außerdem installiere ich eines der wichtigesten Teile: die Bord-Toilette. Dazu muss ich noch Löcher in die Außenwand sägen um Schläuche und Kabel durchführen zu können.

DSC_0984

DSC_0969

DSC_0992_1466146729027

DSC_0994

Das alles zieht sich teilweise länger hin als ich dachte, aber jeder Fortschritt motiviert und ich bin froh über jedes Detail was dazu kommt. Es dauert eben einfach eine Weile bis ich mich durch die Möglichkeiten an Schlauchdurchmesser, Schlauchmaterialien, Tüllen und Y-Verbinder durchgearbeitet habe und so langsam die Sachen herausfiltere, die mir für meine Zwecke passend erscheinen.

DSC_0994_1466320719589
Die neuen Servicekisten kriegen noch den passenden Anstrich.
Die ersten Schläuche, Pumpen und Filter werden in der Kiste montiert
Die ersten Schläuche, Pumpen und Filter werden in der Kiste montiert.

DSC_0998

Weiterhin kümmere ich mich um das Anbringen der Klampen vorn und hinten an denen später das Boot festgemacht werden kann. Daneben habe ich noch etwas zu tun endlich die richtigen Schrauben (Edelstahl) für alle Winkel und Griffe auf den Terrassen zu verbauen. Größtenteils geht es jetzt aber erst einmal um die Systeme für Abwasser und Frischwasser was doch recht viel Material und Zeit benötigt.

DSC_1005

ein Blick unter das Boot mit den ersten Schläuchen für Abwasser
Ein Blick unter das Boot mit den ersten Schläuchen für Abwasser
Von oben ist von dem Schlauchsystem darunter allerdings nicht mehr viel zu sehen
Von oben ist von dem Schlauchsystem darunter allerdings nicht mehr viel zu sehen

Fast ein ganzes Wochenende habe ich auch wieder mit meiner Freundin Anna zu tun um die Verkleidung der Türen und Fenster zuzuschneiden, zu grundieren und zu streichen. Dafür sieht es am Ende aber auch schon ziemlich ansehnlich aus und man bekommt das Gefühl, dass diese ganz groben (Fleiß)Arbeiten sich dem Ende nähern. Daher freue ich mich nun auf die feineren Installationen der Technik und weiteres wichtiges Inventar.

DSC_1043
An den Fenstern fehlt sie noch, aber dafür sind fast alle großen Türen bereits ordentlich verkleidet.

DSC_1046

DSC_1047

Ich finde es schon jetzt bezaubernd wie das Licht der Holzoptik innen so einen wunderbar gemütlichen Charme gibt.
Ich finde es schon jetzt bezaubernd wie das Licht der Holzoptik innen so einen wunderbar gemütlichen Charme gibt.

 

Geschrieben von:

Toni Polkowski

Ich bin ein selbständiger Mediendesigner und leidenschaftlicher Foto-Künstler mit einer großen Naturverbundenheit. 1979 geboren, in der Prignitz aufgewachsen, von 2002 bis 2020 in Berlin gelebt, wohne ich nun in der mecklenburgischen Seenplatte. 2015 habe ich beschlossen ein eigenes Hausboot zu bauen. Dieses doch recht große Projekt möchte ich in diesem Blog dokumentieren um anderen Interessierten einen Einblick zu geben und meine Erfahrungen zu teilen.