Die Vorgeschichte

Ich bin schon immer ein Fan von gemütlichen Holzhäusern gewesen. Besonders das Reisen in skandinavische Länder hat meine Begeisterung für solche geweckt. Außerdem bin ich leidenschaftlich gern am und auf dem Wasser, hatte aber nie das Glück ein eigenes Wassergrundstück oder großes Boot zu besitzen. Ab und zu ergaben sich dann aber doch einige Gelegenheiten mit Booten zu fahren und erste maritime Erfahrungen zu sammeln.

Ganz entscheidend für meinen Traum vom Hausboot ist unsere alljährliche Tradition mit einem kleinerem Floß und den besten Freunden ein wunderbares Sommer-Wochenende auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu verbringen. Glücklicherweise haben wir mit Andre vom floss-verleih.de einen wirklich entspannten Ansprechpartner gefunden und genießen die Zeit auf seinen gut durchdachten “Spaßflößen” wirklich sehr. Gerade dort habe ich schnell gemerkt, dass mir diese Art auf Floßkonstruktionen über das Wasser zu gleiten sehr gut gefällt. Ich liebe diese Freiheit auf dem Wasser, verbunden mit fantastischen Beschäftigungen wie Angeln, Baden und die Natur zu beobachten. Kurz gesagt: Ich schätze einfach die Lebensqualität am und auf dem Wasser!

Abendstimmung auf dem Labussee
Abendstimmung auf dem Labussee

Der entscheidende Moment

Es ist ein gemütlicher Frühlingsabend und ich bin zum Grillen bei meiner Schwester und ihrem Freund eingeladen. Wir sitzen mit bester Laune auf der Terrasse, als sie mich fragen, ob wir nicht im Herbst mal ein sogenanntes “BunBo” (Bungalow Boot) mieten wollen. Ich bin sofort begeistert und gespannt wie es sich mit einem etwas größerem Floß inklusive richtigem Häuschen mit allem drum und dran so reisen lässt.

Wir studieren die Webseite und schauen uns die Fotos an. Ich entdecke, dass diese Hausboote mit einem kleinen Holzofen beheizt werden können. Und da ist er: DER MOMENT IN DEM ES KLICK MACHT. Mir ist sofort klar, genau so etwas muss ich haben! Das ist die perfekte Kombination aus meiner Vorliebe für Holzhütten mit Ofenheizung und der Begeisterung für das Leben auf dem Wasser. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf. Wie baut man so etwas? Wie teuer ist es? Wer kann mir helfen?

Ich bin nicht unbedingt der Mensch, der sich sofort in etwas hineinstürzt. Natürlich ist mir klar, dass das Projekt gut durchdacht sein muss und dass man vor allem nichts übereilen sollte. Dennoch bin ich mir absolut sicher, dass das genau das ist, was ich machen möchte. Ein individuelles Projekt in das ich viele Ideen einbringen kann und am Ende ein hoffentlich wunderbares Ergebnis erschaffe.

Geschrieben von:

Toni Polkowski

Ich bin ein selbständiger Mediendesigner und leidenschaftlicher Foto-Künstler mit einer großen Naturverbundenheit. 1979 geboren, in der Prignitz aufgewachsen, von 2002 bis 2020 in Berlin gelebt, wohne ich nun in der mecklenburgischen Seenplatte. 2015 habe ich beschlossen ein eigenes Hausboot zu bauen. Dieses doch recht große Projekt möchte ich in diesem Blog dokumentieren um anderen Interessierten einen Einblick zu geben und meine Erfahrungen zu teilen.