Was waren das wieder für unglaublich arbeitsintensive Einsätze. Da ich langsam eine gewisse Erschöpfung aber dennoch eine wachsende Zufriedenheit in mir spüre, fasse ich einfach mal kurz zusammen was alles in den letzten Wochen passiert ist:

Der Technikschrank ist konstruiert. Die Küchenzeile ist eingebaut. Die Fenster und Türen sind abgedichtet und sämtliche Verblendungen montiert. Das Wachbecken im Bad ist angebracht. Die erste Schicht Dachpappe ist aufgenagelt. Die Dachblenden sind gestrichen und montiert. Die ersten Handläufe sind angeschraubt. Die Terrassendielen sind überall korrekt ausgeschnitten. Der Kantenschutz ist angebracht. Das Steuerpult ist gebaut (und schon das Steuerrad “angeschraubt”). Unter Deck ist das Frisch-Wasser und Abwasser installiert und ein langes Rohr für die spätere Montage der Steuerung angebracht.

Der Technikschrank steht bereits mit Schalttafel
Der Technikschrank steht bereits mit Schalttafel
Anna dichtet die Fenster ab
Anna dichtet die Fenster ab
Auch der Kleine übt sich schon als Baumeister
Auch der Kleine übt sich schon als Baumeister

04

05
“Klemptner” und “Elektriker” beim debattieren

06

07
Montage der Dachverblendung
So ist das Dach fast fertig
So ist das Dach fast fertig

09

Gemeinsam geht es doch eindeutig schneller und besser !!!
Gemeinsam geht es doch eindeutig schneller und besser !!!

Es tut so gut zu sehen, dass das Projekt wieder einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Denn langsam geht es auf das Ende der Bauzeit in der Halle zu und ich muss Mitte September ins Freie. Von dort soll es dann zu Wasser gelassen werden. Leider weiß ich immer noch nicht genau wie ich das schwere Hauboot aus der Halle bekomme. Aber ich versuche optimistisch zu bleiben und bin sehr dankbar über die aufbauenden Worte meiner Freundin Anna, meiner Familie und meiner Freunde.

Wieder einmam müssen die Dielen hoch um sie korrekt auszuschneiden
Wieder einmal müssen die Dielen hoch um sie korrekt auszuschneiden
Mit Spaß bei der Arbeit
Mit Spaß bei der Arbeit
Anbringen des Kantenschutzes
Anbringen des Kantenschutzes

Das kann sich sehen lassen

15

Wasser und Abwasser ist unter Deck fertig installiert
Wasser und Abwasser ist unter Deck fertig installiert

17

18

Das fast fertige Steuerpult
Das fast fertige Steuerpult

20

Die Küchenzeile ist fast vollständig
Die Küchenzeile ist fast vollständig

22 neu

Der Kapitän übt bereits die richtige Pose
Der Kapitän übt bereits die richtige Pose

Ich muss zugeben, dass es langsam etwas erschöpfend ist und ich mich sehr auf das spätere Genießen auf dem Wasser freue. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf einen kleinen Urlaub mit meiner kleinen Familie an der Ostsee und verbleibe mit den Worten “Danke Freunde und vor allem: Danke Anna!”.

 

Geschrieben von:

Toni Polkowski

Ich bin ein selbständiger Mediendesigner und leidenschaftlicher Foto-Künstler mit einer großen Naturverbundenheit. 1979 geboren, in der Prignitz aufgewachsen, von 2002 bis 2020 in Berlin gelebt, wohne ich nun in der mecklenburgischen Seenplatte. 2015 habe ich beschlossen ein eigenes Hausboot zu bauen. Dieses doch recht große Projekt möchte ich in diesem Blog dokumentieren um anderen Interessierten einen Einblick zu geben und meine Erfahrungen zu teilen.